Titelbild_huhn_1920x600px.jpg

Lohmann Brown

Es gibt verschiedene Züchtungen der Lohmannhühner. Die bekanntesten sind die Lohmann LSL Classic Hühner und die Lohmann Brown. Beide Rassen haben noch verschiedene Unterrassen, die vom Aussehen jedoch ähnlich sind. Die Unterschiede beziehen sich hauptsächlich auf die Legeleistung bzw. Eiergröße. Die Lohmann Brown sind dagegen braun und legen auch braune Eier. Die Tiere haben ein einfarbiges Gefieder. Der Kamm und die Lappen sind rot. Die Läufe sind gelb. Die Hühner werden ihrer Legeleistung wegen gezüchtet. Der Körperbau ist daher eher schlank.

Seid 2017 sind die Legehennen Bestandteil unseres landwirtschaftlichen Betriebs und haben sich mittlerweile zu einer festen Größe entwickelt. Gestartet sind wir damals mit 225 Hühnern. Bis heute hat sich dieser Bestand mehr als verfünffacht. Der Verkauf von Bio-Eiern ermöglichte uns dabei Teil der freundlichen Wochenmarktgesellschaften in Wolfsburg und Gifhorn zu werden.